Margareta Scherf

  • MH-0703-ee Margareta Scherf

Margareta Scherf, Dr. phil.

Geboren 1981 in Ostpolen, nach dem Abschluss des Studiums in der Freien Kunst kam ich 2006 nach Öffnung der polnischen Westgrenze mit der Idee einer besseren Zukunft nach Deutschland. Hier hörte ich auf, zu malen und promovierte in der Kunstwissenschaft, arbeitete ich als Lehrbeauftragte an der HBK Braunschweig.

Während eines Forschungsstipendiums im Deutschen Studienzentrum Venedig begann ich, einen Roman zu schreiben: Ich erkannte, dass mir das Schreiben in einer Fremdsprache eine tiefgehende Analyse meiner Wahrnehmung, Erfahrungen und Gedanken ermöglicht. Die Bilder, welche sich in diesem Prozess verdichtet haben, finden nun ihren Ausdruck in der Ölmalerei.

Im Vordergrund meiner Kunst stehen die Komplexität der Identitätsfindung und die Frage nach der kulturellen Konditionierung eines Individuums. Das Unbewusste, Intuitive und Emotionale werden in der Form symbolischer Darstellung sichtbar - 33 Jahre nach der Wende, 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und 13 Jahre nach dem Beitritt Polens in die EU.

In meiner Lehrtätigkeit verbinde ich das kunstwissenschaftliche Fachwissen mit meiner künstlerischen Erfahrung. Mir ist es wichtig, Menschen auf verschiedene Kunstaspekte zu sensibilisieren, deren Blick zu schärfen und in ihrer Suche nach dem eigenen Stil individuell zu unterstützen.

Foto: Martin Hoffmann
Kunstladen PUNKT.